Montag, 31. Oktober 2011
Newsletter No. VII
Freitag, 28.10.11
DOC-Campsite Waikawau Bay, Coromandel Peninsula, bewölkt, ca. 22°C

Es ist schon wieder mal lange her, dass ich den letzten Newsletter geschrieben hab. Die Zeit hier vergeht wie im Flug..
Nach dem ich die Nacht vom Montag auf Dienstag noch auf dem Campsite verbrachte, machte ich mich auf den Weg nach Goat Isalnd, da man dort wunderbar schnorcheln kann. Entsprechend unspektakulär ist der Dienstag verlaufen. Ich saß die meiste Zeit im Auto und fuhr den SH1 in südlicher Richtung bis ich nach Wellsford kam. Hier bog ich rechts ab und nahm die Straße nach Goat-Island. Hier übernachtete ich auf einem Campsite in Leigh. Am Mittwoch morgens lieh ich mir schließlich einen Neopren-Anzug und ging auf Tauchstation. Obwohl gerade Ebbe war, hatte ich das Glück direkt durch einen Schwarm Snapper zu schwimmen. Hammer! : ) Ich hab noch ein paar andere Fischarten gesehen - tlw. einen Meter lang.. Und zwar genau da:

Schnorcheln bei Goat Island

Nachdem ich die Sachen zurückgebracht hab, ging’s wieder auf die Straße zurück – weiter auf den SH1, durch Auckland hindurch, links weg auf den SH2 und von dort nach Thames. Das Städtchen ist am Eingang der Coromandel Peninsula. Hier traf ich auf dem DOC-Campsite Kauaeranga Valley drei junge Belgier – Hannes, Helena und Simon. Wir verbrachten den Abend zusammen bei 1-4 Bierchen und nem Lagerfeuer. Am nächsten Tag (Donnerstag, 27.10.11) schloss ich mich ihnen spontan zu einer Wanderung an – und ich hab’s nicht bereut. Wir sind auf den knapp höchsten Berg der Insel gestiegen, hinauf zur Pinnacle-Hut, von wo aus man den schönsten Überblick über die gesamte Landzunge hat. Bei meiner ersten großen Wanderung haben wir innerhalb von 6 ½ Stunden, hin und zurück insgesamt 16 Km zurückgelegt und sind 570 Höhenmeter hinauf und wieder hinab. Dabei sei angemerkt, dass die letzten hundert Höhenmeter aus ca. 670 Stufen bestanden – Man war des geil! Seht selbst:

Weg zur Pinnacle Hut

Ausblick ueber der Pinnacle Hut

Entsprechend fertig campierten wir auf nem Campsite bei Thames mit richtigen Duschen. Heute Morgen bin ich dann alleine weiter die Landzunge an der Westküste hinauf bis zum DOC-Campsite Waikawau Bay.

Bis bald mal wieder!

Matsche





Es gab keinen Neuseeland-Counter ;)