Newsletter No. XVII
Dienstag, 17.01.12

Jetzt muss ich mal was Allgemeines über Neuseeland loswerden… Es war die letzten Wochen arsch kalt und hat sehr viel geregnet… Selbst Einheimische meinten, dass Neuseeland zwar alle 20 Jahre ein schlechter Sommer heimsucht, aber so etwas haben sie noch nie erlebt! Ich hoffe auf die Südinsel :)
Seit gestern haben sich die Wolken endlich verzogen und die Stimmung hat sich merklich gebessert – Aids is wieder Schäi!!! ;)

Nachdem wir die Nacht im National Park Village verbracht haben, fuhren wir am Freitag weiter den SH4 in südlicher Richtung bis Raetihi gefahren. Hier haben wir den „Highway“ nach rechts verlassen um die Wanganui River Road entlang des zweit längsten Flusses Neuseelands – dem Wanganui River – zu fahren. Die Straße führte uns nicht nur durch weltbekannte Dörfer, wie Jerusalem, London, usw., sondern bot auch noch wunderbare Ausblicke über das Tal des Rivers.

Das Wanganui-Tal

Wir verbrachten die Nacht auf Samstag an einem Free-campsite neben der Straße und fuhren am Samstag weiter in südlicher Richtung, die schließlich wieder in den SH1 mündete. Wanganui war für mich bisher die schönste Neuseeländische Kleinstadt. Wir schlenderten durch den Wochenmarkt und durch ein Gebrauchtwarenhaus bevor wir wieder back on the road waren. Am SH1 bogen wir abermals rechts ab Richtung Tangimoana, um wieder ein Stück des Weges am Strand entlang zu cruisen. Zugegebener Maßen hatte ich diesmal schon ein flaues Gefühl im Magen, da Gerlinde und ich nach 4 Km kurz vor dem Ausgang noch ein paar kleine Dünen durchqueren mussten. Eigentlich eine Aufgabe für einen 4WD, aber meine gute alte Mähre hat das mit etwas Anlauf im Heckantrieb geschafft :)
Weiter gings dann nach Otaki, und von dort den Otaki River entlang bis zu einem DOC-Campsite.
Der Otaki River diente dem Herrn der Ringe als Drehort, wo die schwarzen Reiter weggespült wurden, als sie Arwen und Frodo verfolgten.
Ich nutzte den Sonntag um meine Füße hochzulegen und ein wenig erfolgloses Angeln zu betreiben:)

Campsite am Otaki-River

Am Montag fuhren wir am SH1 schließlich nach Wellington, das den geographischen Abschluss meiner Reise auf der Nordinsel darstellt. Wir verbrachten einen halben Tag im Te Papa Tongarewa, dem Wellingtoner Museum, in welchem auf 6 Ebenen Ausstellungen über Natur, Maori-Kultur und Zeitgenössischer Kunst informierten – Eintritt kostenlos, Parken 12$... Hat sich aber rentiert!
Das Tolle an Neuseeland ist, dass selbst die großen Städte immer wieder Plätze anbieten, wo man kostenlos nächtigen kann. Also verbrachten wir die Nacht auf einem Parkplatz am Meer mit Toiletten und Duschen.

Parkplatz in Wellington

Gerade haben wir uns ein wenig Wellington angeguggt. Naja – halt eine Stadt. Es ist zwar ganz schön hier, aber ich freu mich wieder auf die Natur.

In Wellington vor der Stadtbücherei

Morgen früh heißt es dann, Arrivederci Nordinsel!

Macht’s gut – und mal wieder danke, für’s fleißige Lesen ;)

Matsche




Es gab keinen Neuseeland-Counter ;)